keyvisual



Home
Der Rheurdtmanshof..
Das bieten wir an...
Über mich...
Fortbildungen
Mein Zoo...
Termine
Aktuell
Links
Kontakt
Gästebuch
Impressum

 Foto: Liane Helmig

 

 

Dann stelle ich mich auch mal kurz vor :-)

Mein Name ist Petra Schönle, geboren in Krefeld am 01.09.71.

Doch recht bald zogen wir ins Ausland, nach Brasilien, wo ich nun die nächsten 17 Jahre verbrachte.

Den Pferdevirus vererbte mir wohl meine Mutter, und ich begann mit 6 Jahren zu reiten.

Mit 12 Jahren bekam ich mein erstes Pferd - einen 4jährigen Halbaraber-Hengst. Obwohl bei dieser Kombination  viele die Hände über dem Kopf zusammenschlugen, wir beide verstanden uns nach kurzer Eingewöhnungszeit so gut und gingen miteinander durch Dick und Dünn!

Bald gesellte sich ein zweites Pferd dazu, ein Quarter-Vollblut-Mix. Eigentlich gehörte er meiner Mutter, aber meistens hatte ich ihn doch unter dem Sattel.

Mit beiden Pferden ritt ich aktiv im brasilianischen Turniergeschehen mit  (Dressur, Springen und Vielseitigkeit) und war auch recht erflogreich. Zudem hatte ich noch einen Sponsor, dessen Araber ich ebenfalls auf Turnieren vorstellte.

1988 kehrten wir alle nach Deutschland zurück, mit meinen beiden Pferden im Gepäck, sprich im Flugzeug :-)

In Deutschland ritt ich weiter im Turniergeschehen mit, zunächst auf E und A Niveau bis hin zu L-Springen.

Desweiteren bildete ich mich in mehreren Bereichen aus, dies können Sie aus meinem Werdegang entnehmen.

Mittlerweile habe ich dem Turniersport den Rücken zugekehrt und reite lieber "just for fun".  Distanzen, Rallyes oder Spiele reizen mich mittlerweile mehr, als das Dressurviereck oder der Parcour.

Feines, gefühlvolles Reiten liegt mir sehr am Herzen, das Pferd als Partner und nicht als Sportgerät zu sehen! Das versuche ich auch meinen Reitschülern zu vermitteln!

Vielleicht trifft man sich ja demnächst mal...

 

Reiterlicher Werdegang

1976 Beginn der Reiterei in verschieden Reitschulen in Brasilien
 
1983 das erste eigene Pferd in Brasilien
 
Zwischen 1983 und 1988 verschiedene lokale, regionale und nationale Titel in Dressur, Springen und Vielseitigkeit in Brasilien
 
1988 Rückkehr nach Deutschland mit 2 Pferden aus Brasilien
 
1989 Bronzenes Reitabzeichen Klasse III in Krefeld
 
1995 erste Versuche im Fahrsport
 
1996 Teilnahme an Fahrlehrgängen und Deutsches Fahrabzeichen Klasse IV
 
1997 erfolgreiche Prüfung zum Deutschen Reiterpass  FN
 
1997 bis 2001 Führung des „Wittenberghofes“ in Sonsbeck
 
1998 erfolgreiche Prüfung zum Berittführer FN
 
1999 Deutsches Fahrerabzeichen Klasse III
 
1999 Prüfung zum Reitwart (heute Trainer B Reiten) in der Landes- Reit-+ Fahrschule, Wülfrath
Seit 2000 Unterrichtserteilung im privaten Rahmen, Schwerpunkt ist die Arbeit mit Kindern und Anfängern
 
2003/2004 Besuch verschiedener Fortbildungen der FN
 
2005 Prüfung zum Trainer C Fahren in der Landes- Reit-+ Fahrschule, Langenfeld
 
2005 Deutsches Longierabzeichen Klasse III
 
2005 Beantragung der Trainerlizenzen beim DSB
 
2005-2011 Besuch verschiedener Fortbildungen der FN und der Deutschen Akademie des Pferdes
 
2012/2013  Fortbildung zum Pferdewirt und Studiengang zum zertifizierten Pferdemanager
 

 

 

Top
Rheurdtmanshof, P. Schönle | pschoenle@web.de - 01573/8284477